The No Colour Twins

Band

Nero Bates

Nero Bates erblickte 1944 als Sohn des kasachischen Metzgermeisters Berni Bateskow das Licht der Welt. Schon in frühester Kindheit erwachte in ihm die bis heute unerwidert gebliebene Liebe zur Musik. Erste musikalische Erfahrungen sammelte Nero Bates bei den "Incredible Thundercrocodiles", wo er mit Klassikern wie "Downtown Rendezvous" "Murder, they scream oder "Die 10 Zinker" Reminiszenzen der arabischen Musik verarbeitete. Mit der Glamrockband "Bates Motel" feiert Nero Bates bis dato Erfolge im In- und Umland. Nero Bates revolutionierte bei besagter Band das Spiel mit Schwertgitarre, bis er 1985 von "Bates Motel" mit einem lebenslangen Soloverbot belegt wurde. Sein Gitarrenspiel kann man als eine Symbiose des Sounds quietschender Reifen und umfallender Kegel kategorisieren. Als einziger Gitarrist, dessen Spiel sich mit Wollfäustlingen genauso anhört wie ohne, beschritt Nero Bates 2003 als Singer/ Songwriter neue Wege: Rotwein statt Pils beim Auftritt…
Geprägt von musikalischen Lichtgestalten wie Mike Scott, Bruce Low oder Bruce Springsteen, beseelt von Independentgrößen wie The Go-Betweens oder The Smiths entstanden die ersten Solostücke wie z.B. "Absolute Beginners". Schnell wurde klar, dass die Stücke für eine klassische Rockbesetzung geradezu prädestiniert waren. Auf einer Südseereise entdeckte Nero Bates Nachwuchsschlagzeuger "The Great Kahuna". Kurze Zeit später lernte Nero Bates beim ehrenamtlichen Löschen brennender Ölquellen "Brandmajor Firecracker" alias Hump Rocket kennen. The No Colour Twins waren geboren. (von The Great Kahuna)

The Great Kahuna

Der Legende nach stammt The Great Kahuna von einer fernen Südseeinsel und wurde irgendwann als Treibgut am Ufer des Erlenhofsees angeschwemmt.
In musikalischer Hinsicht trat er zufolge unbestätigter Berichte erstmals als Schlagzeuger der Gruppe " The Thundercrocodlies " in Erscheinung. Hieraus ging Anfang der 80er Jahre die berühmt-berüchtigte Westerwälder Kultband "Bates Motel" hervor. Auf dem kurzen Weg dahin erkannte The Great Kahuna messerscharf, dass der Westerwald für seine in der fernen Heimat in jahrzehnte-langem Studium erworbenen Trommelkünste noch nicht reif war. Kurzerhand übernahm er bei "Bates Motel" unter dem Namen Norman Bates die Position des Vocal-Akrobaten und Frontmans. Seine gelungene Mischung aus charismatisch-pathetischer Gesangsperformance und tiefsinniger Anmoderation der Bates Motel-His (Das nächste Lied habe ich zusammen mit Nero Bates geschrieben, als wir noch eine WG in Schweden hatten. Seine Mutter hatte uns gerade eine neue Küche aus Nussbaum gekauft….) trugen nicht unerheblich zum bis heute andauernden Erfolg von Bates Motel bei. Kurz gesagt, ein Glam-Rocker der ersten Güte. Trotz all dieser Umtriebe (Rocking through the woods) hat The Great Kahuna sein Schlagzeugspiel über zwei Jahrzehnte im Stillen weiter perfektioniert und verfeinert. Zwischenzeitlich hatten die letzten Westerwälder ihre Bärenfelle eingemottet, so dass im Jahre 2003 der Gründung von "The No Colour Twins" nichts mehr im Wege stand. Nicht nur, dass andere Schlagzeugerkollegen nach unseren Auftritten bereits bewundernd seinen "delikaten !" Stil lobten, bleibt selbst solch abgezockten alten Rockern wie Nero Bates und mir bisweilen die Spucke weg, wenn ihm während unserer Gigs zu einzelnen Songs plötzlich völlig neue Beats einfallen.
Also, wie man sieht, langweilig wird es bei uns nie, deshalb besucht fleißig unsere Konzerte und genießt den Beat. (von Hump Rocket)

Hump Rocket

Gerne erinnere ich mich an eines meiner ersten Konzerte. Wir sind im Jahr 1979 in Höhr Grenzhausen in der Diskothek "Die Scheune". 1975 war vier Jahre vorbei und wir sahen keineswegs aus wie der junge Brian Eno. Ich hatte schon Novalis (so was hörten wir damals: "Es färbte sich die Wiese grün") und Udo Lindenberg gesehen und nun spielte so eine neue Band in der örtlichen Diskotheke.
Da waren so einige coole Typen aus der Oberstufe dabei - ich war immerhin schon in der 9. Die trugen lange Haare, verwaschene Jeans und karierte Hemden über der Hose. Alles Sachen, die bei meinen Eltern damals ziemlich bescheiden ankamen und deshalb natürlich unbedingt sein mussten. Die Band hieß Schreckenstein - an der Gitarre: "der Plotzer". Danach war alles anderes.
Wir merkten, wir konnten selbst Musik machen und was für welche. Unzweifelhaft war das die Geburtsstunde diverser Bands im Westerwald ("Rockin' through the woods"). Das ist alles lange her. Schreckenstein hat sich Anfang der 80er aufgelöst aber Bates Motel gibt es immer noch. "Der Plotzer" war über die Jahre ab und an als Hump Bates bei Bates Motel dabei. Wir sind seit 20 Jahren im Musikgeschäft und hatten, genau wie Tilman Rossmy, auch immer noch keinen Hit.
Seit zwei Jahren sind wir nun auch noch "The No Colour Twins" und Hump Rocket spielt bei uns den Bass. Hört euch "Nighttime in Clubland" an und ihr wisst was ein genialer Bass-Sound ist.
…und ich wüsste nicht, wen ich lieber als Bassmann dabei hätte, außer vielleicht Kim Gordon oder Kim Deal…aber das sind ja Bassfrauen. (von Nero Bates)

2005 by msidb & thally